Benutzerspezifische Werkzeuge
 
Silver Scouts Portal

Mach mit und werde Silver Scout!

Hier geht’s zur Registrierung für unser Portal!

 

Login zum Silver Scouts-Portal

 

2014

 

Region Basel: Besuch im Museum.BL in Liestal, 07.11.2014

Logo Museum.BL

Rund 16 Silver Scouts nahmen an der Führung durch die Ausstellung "Wildes Baselbiet" und am anschliessenden Apéro teil.

Überregional: Silver Scouts Treffen auf der NEAT-Baustelle bei Erstfeld, 25.10.2014

Logo NEAT

23 Silver Scouts besuchten eines der grössten und innovativsten Tunnelbauprojekte der Welt, die „Neue Eisenbahn-Alpentransversale“ kurz NEAT. Peter Suter / Kusu ist ehemaliger
Sektionschef „Alptransit“ beim BAV/UVEK und war seit 1994 beim Aufbau und der Umsetzung der Projektleitung NEAT auf Behördenstufe bis 2003 in leitender Funktion dabei.

Region Bern: Führung durchs 5-Sterne Hotel Bellevue Palace in Bern, 24.10.2014

Logo Bellevue Palace Bern
Etwas über 30 Silver Scouts nahmen an der Führung durchs Bellevue Palace mit seinen prachtvollen Salons, der grandiosen «Belle Vue» auf die Berner Alpen und weiteren Bereichen "hinter der Kulisse" teil.

Region Innerschweiz: Zu Besuch bei Aeschbach Chocolatier in Root, 15.10.2014

Logo Aeschbach Chocolatier

Rund 15 Silver Scouts haben diesen süssen Anlass besucht und erhielten dabei die Gelegenheit mit einer selbstgemachten Schoggi-Tafel nach Hause zu gehen. Markus Aeschbach / Floh Geschäftsführer  und selbst ein ehemaliger Pfadi brachte uns seine Chocoladen Manufaktur näher.

Eröffnungsanlass der Region Zürich: Rega-Center & Referat vom Rega Stiftungsratspräsident Ulrich Graf / Tätsch am Zürcher Flughafen, 05.09.2014

Bild Rega

Nun ist es endlich gelungen die mitgliederstärkste Silver Scouts Region Zürich zu aktivieren. Rund 55 Teilnehmende haben diesem Anlass bei der Rega beigewohnt. Dabei haben wir den Stiftungsratspräsidenten und ehemaligen Pfadi Ulrich Graf / Tätsch kennengelernt, waren im Ambulanzjet und haben mehr über die Wartung der Helikopter erfahren. Nach einem exklusiven Einblick in die Einsatzleitzentrale wurden am anschliessenden Apéro neue Kontakte geknüpft.

Überregional: Backstage zu Besuch am Pfadi Folk Fest in Orpund, 29.08.2014

Logo PFF 2014

18 Silver Silver Scouts besuchten das PFF in Orpund, inkl. VIP-Apéro, Führung, Abendessen und Abendprogramm.

Für die Region Romandie war dies sogar der inoffizielle kleine Eröffnungsanlass. Wir hoffen noch auf einen baldigen offiziellen Treff dieser Region.

Die Ostschweizer Silver Scouts zu Besuch in der Familienbrauerei Sonnenbräu, 13.08.2014

Logo Sonnenbräu AG

Etwa 20 Silver Scouts haben erfahren wie dieses beliebte Getränk hergestellt wird. Natürlich konnte auch degustiert werden.

Nicht jeder weiss, dass in der Geschäftsleitung der Unternehmung auch Ex-Pfadis am Werk sind!

Die Silver Scouts Region Bern besuchte das erste Berner Kantonslager, 31.07.2014

Logo Inoterra
Mit rund 70 Silver Scouts und weiteren Ehemaligen besuchten wir das erste Berner Kantonslager in Täuffelen BE. Das Grossprojekt mit rund 2'000 Teilnehmenden Pfadis sorgte für staunende Blicke bei den Anwesend.

Die Silver Scouts Region Aargau / Solothurn besuchte das Solothurner Kantonslager am 19.07.2014

Logo KaLa SO

Den Silver Scouts und anderen Ehemaligen wurde die Gelegenheit geboten echte Pfadiluft zu schnuppern. Das Kantonslager mit über 600 Teilnehmenden öffnete ihre Tore.


 

Silver Scouts Treffen der Region Aargau-Solothurn am 27.06.2014 an Karls kühne Gassenschau (inkl. Führung)

Logo KKG 2014

Ein Spektakel der besonderen Art erhielten die Silver Scouts der Region AG/SO zu sehen. Und dies nicht nur von der Zuschauertribüne aus, sondern auch von hinter den Kulissen aus!

 

Ein Stadtrundgang der besonderen Art mit den Silver Scouts am 07.05.2014 in Basel

Schlüsselloch

Sex und Sitte im historischen Basel - Was hat eine Stubete mit Eheanbahnung zu tun? Welches anrüchige Geschäft betrieb Lina B. im Hinterzimmer ihres Zigarrenladens? Und wie erging es früher Frauen, die ungewollt schwanger wurden? All dies erfuhren die Silver Scouts an diesem Stadtrundgang. Einige der 36 Teilnehmenden begaben sich nach dieser Führung noch zum gemeinsamen Abendessen.

Silver Scouts Treffen der Region Innerschweiz an der LUGA vom 02.05.2014

LUGA 2014

Eine bescheidene Gruppe von Silver Scouts traf sich bereits zum zweiten Mal an der LUGA zum Apéro. Vor Ort erfuhren die Anwesenden mehr über das Projekt Pfadi Folk Fest 2014 welches Ende August in Orpund sattfinden wird.

Silver Scouts in Baden AG am 29.04.2014 mit Corinna Hauri / Kim

Foto Kim+Galletto

Corinna Hauri / Kim war Wöflileiterin in Baden, hat Kurse geleitet und 1999 das Kantonallager der Pfadi Aargau - nun ist sie die als Vorsitzende des Europakomitees von WAGGGS (World Association of Girl Guides and Girls Scouts) höchste Pfadifrau in Europa und Mitglied der Weltleitung. In einem Referat gab sie uns Einblick in ihre Tätigkeiten und wir blickten gemeinsam über den Tellerrand der Pfadi Schweiz hinaus.

Silver Scouts Treffen in Abtwil SG am 20.02.2014

Logo Seilfabrik Ullmann

19 Silver Scouts der Ostschweiz besichtigen die Seilfabrik Ullmann in Abtwil SG. Beim anschliessenden gemeinsamen Pizza-Essen liessen wir diesen Abend ausklingen.

 

Thinking Day Anlass der Silver Scouts Aargau/Solothurn und Zürich:

Schutz und Rettung Zürich

Patrick Smit / Flöte, selbst ehemaliger Aargauer Pfadi, ermöglichte uns einen spannenden Einblick in die Einsatzleitzentrale von Schutz und Rettung der Stadt Zürich und der Nationalen Alarmzentrale (NAZ) des Bundes.

 

Silver Scouts
Pfadibewegung Schweiz

Speichergasse 31
3011 Bern

silverscouts@pbs.ch

Silver Scouts

Pfadibewegung Schweiz

Speichergasse 31
3011 Bern

silverscouts@pbs.ch