Benutzerspezifische Werkzeuge
 
Silver Scouts Portal

Mach mit und werde Silver Scout!

Hier geht’s zur Registrierung für unser Portal!

 

Login zum Silver Scouts-Portal

 

2015

Region Basel: Besuch der Helvetia Kunstsammlung in Basel am 11.11.2015

Symbolbild_Helvetia_Kunstsammlung

Etwas mehr als 20 Silver Scouts trafen sich am Netzwerktreffen bei der Kunstsammlung der Helvetia Versicherungen in Basel. Ein Abend mit spannenden Einblicken und einem tollen Ausklang in einem nahe gelegenen Restaurant.

Region Aargau / Solothurn: Silver Scouts-Stammtisch in Aarau am 10.11.2015

SiSc_Stammtisch

In gemütlicher Runde trafen sich einige Silver Scouts verschiedenster Generationen im Restaurant Sevilla am Stammtisch.

Region Bern: Betriebsbesichtigung bei der myStromerb AG in Oberwangen BE am 29.10.2015

SiSc_Stromer

19 Silver Scouts folgend er Einladung zur myStromer AG wobei nebst einer Betriebsführung durch Philipp Meyer / Smart & Christian Balz / Tütischi auch eine ausführliche Testfahrt mit den Stromer E-Bikes gemacht werden konnte.

Das anschliessende Apéro im Stromer Shop bot eine tolle Gelegenheit sich mit anderen ehemaligen und noch aktiven Pfadis auszutauschen. 

 

Region Zürich: Spaghettiplausch mit Vortrag zur Pfadigeschichte in Winterthur am 24.10.2015

Logo Pfadi Zueri

Gegen 20 Ehemalige der Pfadi Züri & Silver Scouts trafen sich im Pfadiheim der Pfadi Winti zum Spaghettiplausch mit Vortrag.

 

Region Ostschweiz: Durch den Stollen vom Blumenbergplatz zur Sitter in St. Gallen am 24.10.2015

SiSc_Stollen

Rund 20 Silver Scouts tauchten am Blumenbergplatz in St. Gallen rund 50 Meter in die Tiefe und liefen entlang einem 1.6 Km langen Stollen bis zur Sitter. Dabei erfuhren sie mehr über die Trinkwasserversorgung der Stadt St. Gallen.

Überregional: Zweiter Besuch der NEAT-Baustelle in Erstfeld vom 26.09.2015

Bild NEAT-Tunnel

Erneut wagten sich rund 25 Silver Scouts in den NEAT-Tunnel und erfuhren vor Ort aus erster Hand mehr über diese Jahrhundertprojekt.

 

Peter Suter / Kusu

ist ehemaliger Sektionschef „AlpTransit“ beim BAV/UVEK und war seit 1994 beim Aufbau und der Umsetzung der Projektleitung NEAT auf Behördenstufe bis 2003 in leitender Funktion dabei.

 

Mittlerweile befinden sich der Tunnel im Testbetrieb, bevor Ende 2016 der reguläre Betrieb aufgenommen werden kann.

Region Basel: Pfadfinderessen mit Referat im Pfadiheim St. Jakob Basel vom 29.08.2015

Foto Eule

Um die 25 Silver Scouts trafen sich an jenem Samstagnachmittag bei bestem Wetter. Bekocht wurden sie von den beiden Pfadikochbuch-Autren Stefan Möschinger / Krümel Mattia Serena / Strix.

Franziska Schwitter / Eule, Polizei-Offizierin bei der Kantonspolizei Basel-Stadt referierte über die Sicherheitsorganisation an OSZE Anlässen, wie er vergangenes Jahr in Basel stattgefunden hat. 

 

 

Überregional / Region Innerschweiz: Blick hinter die Kulissen des Pfadi Folk Festes 2015 in Menzingen vom 21.08.2015

Logo PFF15

Knapp 20 Silver Scouts trafen sich an dieser Jubiläums-Ausgabe des PFFs. Es ist das 25. überhaupt und genau vor 40 Jahren fand das erste PFF in Winterthur statt. Unter den Anwesenden waren auch fünf Mitbegründer der PFFs 1975/1976 in Winterthur.

Überregional / Region Zürich: Ausflug zum Museum im Zeughaus, 20.06.2015

Museum_im_Zeughaus

Fast 30 interessierte Silver Scouts besuchen das Museum im Zeughaus zum Thema "Mobilmachung". Auch die Dienste der Pfadifinder während den beiden Weltkriegen wird hier veranschaulicht.

 

Nach einem leckeren Mittagessen vor Ort besuchten einige noch eine Führung des Munotwächters durch den Munot.

 

 

Überregional / Region Bern: Besuch des Internationalen Pfadfinderzentrums in Kandersteg BE, 13.06.2015

Logo_KISC

Rund 25 Silver Scouts entdecken an einer Führung Neues im Internationalen Pfadizentrum in Kandersteg. Bei bestem Wetter gab's ein Mittagessen vom Grill.

 

Region Basel: Besichtigung des Novartis-Campus in Basel, 10.06.2015

Bild_Komet

Gabrielle Keuerleber / Komet, selbst ehemalige Pfadi, arbeitet heute bei der Novartis führte uns über den neuen Campus, der sich in den letzten Jahren zu einem attraktiven und viel beachteten Arbeitsort entwickelt hat. 20 Silver Scouts haben an der Führung mit anschliessendem Abendessen teilgenommen.

Region Aargau/Solothurn: Ausflug in die Verena-Schlucht und die Stadt Solothurn, 06.06.2015

Skyline_Solothurn

Die ur-solothurnische Pfadfinderin namens Heidy Grolimund / Akela, führte rund zehn Silver Scouts durch die Verena-Schlucht und die Stadt Solothurn. Bei bestem Wetter und gutem Essen konnten wir Akelas spannenden Erzählungen und Hintergrundinformationen zuhören.

Regione Ticino: 2a Giornata Silver Scout a Meride, 30.05.2015

100 Jahre KV TI

20 Silver Scout al San Giorgio Cari

Region Innerschweiz: Besuch der modernen & umweltverträglichen KVA Renergia in Perlen LU, 26.05.2015

Bild_Inko
Etwas über 20 interessierte Silver Scouts besuchten die neue KVA Perlen noch vor ihrer offiziellen Inbetriebnahme. Eine exklusive Führung, die durch Adrian Schuler / Inko - selbst ein ehemaliger Pfadi & Silver Scout und heutiger Projektleiter bei der Renergia - ermöglicht wurde.

Region Aargau/Solothurn: 3. Silver Scouts-Stammtisch in Baden, 28.04.2015

Logo Stammtisch Region AG-SO

Nach den zwei letzten Silver Scouts-Stammtischen in Aarau, expandierten wir in den Osten des Aargaus. Abgesehen vom Ort blieb alles beim Alten. Es war erneut unkompliziert und gemütlich. Essen, trinken, plaudern &  Pläne schmieden.

Region Zürich: Besichtigung der Verkehrsleitzentrale Zürich, 16.04.2015

Verkehrsleitzentrale Zürich

Unser zweites Zürcher Treffen überhaupt lockte 25 Personen an. Es wären mehr gewesen, leider war die Teilnehmerzahl für diese Führung in der Verkehrsleitzentrale beschränkt. Im Anschluss an diese Besichtigung gingen einige noch gemeinsam Abendessen.

Vielen Dank für euer Interesse.

Region Ostschweiz: Besichtigung Feuerwehr und Zivilschutz St. Gallen, 25.03.2015

Christian Isler / Phönix

30 Silver Scouts besichtigten den Stützpunkt von Feuerwehr und Zivilschutz in St. Gallen. Christian Isler / Phoenix, selbst ehemaliger Pfadi und heutiger Kommandant der Berufsfeuerwehr und des Zivilschutzes verriet uns mehr über sein Tätigkeitsgebiet.

Region Aargau/Solothurn: Besichtigung AKW Gösgen, 12.03.2015

Christian Riesen v/o Blitz

Rund 15 Teilnehmende haben an der Führung durchs Atomkraftwerk Gösgen teilgenommen. Christian Riesen / Blitz, selbst ehemaliger Pfadi, ist heute als Fachingenieur Sicherungssysteme beim Kernkraftwerk Gösgen-Däniken AG tätig.

Region Bern: Lunch mit Referat, 20.02.2015

Martina Imfeld / Peopyn

25 Silver Scouts trafen sich zum Mittagslunch mit Referat von Martina Imfeld / Peopyn (Projektleiterin gfs.bern) zum Thema "Jugendliche im digitalen Zeitalter".

 

 

Silver Scouts
Pfadibewegung Schweiz

Speichergasse 31
3011 Bern

silverscouts@pbs.ch

Silver Scouts

Pfadibewegung Schweiz

Speichergasse 31
3011 Bern

silverscouts@pbs.ch