Benutzerspezifische Werkzeuge
 
Silver Scouts Portal

Mach mit und werde Silver Scout!

Hier geht’s zur Registrierung für unser Portal!

 

Login zum Silver Scouts-Portal

 

2016

REGION INNERSCHWEIZ: Besuch im Kloster Einsiedeln, 19.11.2016

 
Bild Kloster Einsiedeln

Das Kloster Einsiedeln ist eine traditionsreiche Benediktinerabtei, das Zuhause von 55 Mönchen, der bedeutendste Wallfahrtsort der Schweiz und eine Stätte der Kultur und Bildung. 33 Silver Scouts wurden von Pater Aaron / Äpp in die Geheimnisse des Klosters eingeweiht.

REGION AARGAU/SOLOTHURN: Silver Scouts-Stammtisch in Aarau, 15.11.2016

 
Logo Stammtisch Region AG-SO

Erneut fand unser Silver Scouts-Stammtisch in Aarau statt - unkompliziert und gemütlich.

 

 

REGION AARGAU/SOLOTHURN: Referat "Wenn Pfadi Schule macht" mit Dani Burg / Frosch, 22.10.2016

 
Foto Dani Burg

Altersdurchmischte Gruppen (wie Fähnli)? Schüler/innen als Gruppenleiter/innen? Kochen im Wald? Zwei Lager pro Jahr? Leiterteam? Und dies alles in einer «normalen» Staatsschule? - Jawohl! Der Schulverband Reusstal schlägt neue Wege ein.

Dani Burg / Frosch, Schulleiter des Schulverbands Reusstal ermöglichte uns zusammen mit beteiligten Schülerinnen und Schülern einen Einblick in diesen pfadinahen Schulbetrieb an der Realschule.

REGION ZÜRICH: Ehemaligen Treff Pfadi Züri, 22.10.2016

 
Logo Pfadi Zueri

Am Samstag, 22. Oktober trafen sich die Ehemaligen der Pfadi Züri zur Führung hinter die Kulissen des Opernhauses Zürich. Beim anschliessenden Apéro-Znacht konnte man sich untereinander austauschen und dabei in Erinnerungen und Geschichten aus der Pfadizeit schwelgen.

REGION ZÜRICH: Besuch im Zürcher Kantonsrat mit Rolf Steiner / Plato, 03.10.2016

 
Foto Plato

Der „Höchste Zürcher“, Kantonsratspräsident Rolf Steiner / Plato ermöglichte uns einen exklusiven Einblick in die Tätigkeit des Zürcher Kantonsrates. Während dem Sitzungsunterbruch ergab sich die Möglichkeit mit Plato und weiteren Kantonsrätinnen und -räten ins Gespräch zu kommen.

Beim anschliessenden Mittagsessen zusammen mit Plato konnten Gespräche unter den Anwesenden vertieft werden.

 

 

REGION AARGAU/SOLOTHURN: Exklusiver Besuch des Flughafen Grenchen, 01.10.2016

 
Flpl Grenchen

Der Flughafen Grenchen ist nach Flugbewegungen der viertgrösste Flughafen der Schweiz. Neben dem normalen Rundgang erhielten die Silver Scouts einen Einblick in die Arbeit im Tower.

REGION BASEL: Führung durch die Basellandschaftliche Transport AG (BLT), 25.08.2016

 
Logo BLT

28 Silver Scouts nahmen an diesem Netzwerktreffen teil, an welchem man die BLT näher kennenlernen konnte. Über ein Kurzreferat übers Unternehmen und seine Kultur, mit Einblick in die Leitzentrale bis hin zur Oldtimer-Tram-Rundfahrt nach Rodersdorf und zurück. (Dank bestem Wetter im offenen Wagen)

RÉGION SUISSE ROMANDE: Visite au « WALNICIE » le camp scout cantonal valaisan, 30.07.2016

 
Logo Camp Cantonal VS 2016

Quelques Silver Scouts et autres anciens scouts à visité le camp cantonal des scouts valaisan.

REGION ZÜRICH: Führung durchs Bergwerk Käpfnach in Horgen ZH, 11.06.2016

 
Logo_Bergwerk_Kaepfnach

Wir besichtigen das Bergwerk Käpfnach in welchem zwischen 1708 und 1947 - mit einigen Unterbrüchen - Kohle abgebaut wurde. Heute ist ein Verein darum besorgt das Bergwerk als überregional bedeutendes Denkmal der Industriekultur zu erhalten und der Bevölkerung näher zu bringen.

Knapp 20 Silver Scouts wagten sich auf einen spannenden Ausflug ins innere des Bergwerkes.

RÉGION SUISSE ROMANDE: Visite au « Musée Suisse du Blé et du Pain » à Echallens, le 11 juin 2016

 
Logo_ASdS

Le réseau suisse des Silver Scouts existe depuis 5 années entières. Le club Anciens Scouts de Suisse (ASdS), par contre, fête en 2016 ses 60 ans d'existence. Les Silver Scouts le félicitent de tout cœur et se réjouissent en même temps de pouvoir vous inviter tous à la rencontre commune du réseau de la Suisse romande.

REGIONE TICINO: Giornata Silver Scout 2016 a Magadino, 21.05.2016

 
Giornata Silver Scouts 2016

 

REGION BERN: Einblick in die Berner Jagdverwaltung mit Karin Thüler Egger / Aischa, 12.05.2016

 
Logo_Wildhut

Rund 25 Silver Scouts nehmen an der Führung bei der Berner Wildhut teil. Nebst zahlreichen interessanten Informationen gab's auch eine Vorführung mit den Diensthunden.

Das Apéro rundete den Anlass ab, bei welchem sich die Anwesenden untereinander austauschen konnten.

ÜBERREGIONALER ANLASS: Besuch des Musicals „Mein Name ist Eugen“ mit Backstage-Führung in Zürich, 11.05.2016

 
Logo_MNIE

30 Silver Scouts profitieren von einem vergünstigten Ticket auf den besten Zuschauerplätzen in der Maag Halle, wo das Musical "Mein Name ist Eugen" aufgeführt wurde.

Nach der Show durften die Anwesenden auch einen exklusiven Blick hinter die Kulissen werfen.

REGION AARGAU/SOLOTHURN: Silver Scouts-Stammtisch in Baden, 03.05.2016

 
Logo Stammtisch Region AG-SO

Am traditionellen Silver Scouts-Stammtisch der Region AG/SO haben wiederum einige Silver Scouts teilgenommen und sich ausgetauscht. Eine kleine Rückmeldung hierzu von Igel:

"Salve, ich war am Stamm in Baden, es war prima. Sag’ mal, kannst du mir die Emails der Anwesenden senden, ich möchte den Jungs - und dem Hurmeli - danken, denn der Abend war so kreativ, dass ich heute bei einem Dritten (ein Bekannter von Vizian) altes Pfadimaterial für unsere Stiftung im Tessin (www.hostelleria.ch) im Turbental abholen konnte. Danke zum Voraus und herzlich die Linke, de Igel"

REGION INNERSCHWEIZ: Silver Scouts-Stammtisch an der LUGA in Luzern, 29.04.2016

 
Logo_LUGA16

Dank einem Freieintritt die Zentralschweizer Frühlingsmesse geniessen und zum Abschluss an einem Silver Scouts-Stammtisch vor Ort teilnehmen. Davon haben einige Silver Scouts gebrauch gemacht.

REGION BASEL: Führung durch das Universitätsspital Basel, 14.04.2016

 
Logo_UniSpital_Basel

22 Silver Scouts blickten hinter die Kulissen des grössten Spitals der Nordwestschweiz. Beim anschliessenden Abendessen konnten die Kontakte untereinander gepflegt werden.

REGION OSTSCHWEIZ: Sackmesser-Seminar in Andwil SG mit Felix Immler / Lachs, 19.03.2016

 
Foto_Lachs
Felix Immler / Lachs ist wohl der einzige vollamtliche Sackmesser-Pädagoge der Welt. Dass auch er ein ehemaliger Pfadi ist, erstaunt indes nicht, ist doch das Taschenmesser ein wichtiges Utensil eines jeden Pfadis und dies schon seit den frühsten Kinderjahren. Lachs hat schon mehrere Bücher zu diesem Thema geschrieben, die unter anderem auch bei  

erhältlich sind.

An einem exklusiven Sackmesser-Seminar haben rund 20 Silver Scouts mit ihren Kindern teilgenommen. Mit selbstgeschnitzten Gabeln wurde Fondue über dem Feuer gegessen.

 

REGION AARGAU/SOLOTHURN: Besuch in der Umwelt Arena Spreitenbach, 20.02.2016

 
Logo_Umwelt_Arena_Spreitenbach

An einer Führung durch die Umwelt Arena erfahren die Anwesenden mehr über die neusten nachhaltig genutzten Energien. Auf dem Parcour kann man sich mit Eletroautos und anderen Fahrzeugen vertraut machen.

 

Rund 20 Silver Scouts nahmen teil.

REGION BERN: Lunch in der Dampfzentrale Bern mit Referat von Timm-Emanuel Riesen / Strolch, 19.02.2016

 
Foto_Strolch

Dr. Timm-Emanuel Riesen referierte über ROSINA, dem Berner Beitrag an die internationale Rosetta Mission. Als Astronom und Physiker ist er für die Universität Bern tätig.

30 Silver Scouts haben am traditionellen Lunch in Bern teilgenommen.

REGION OSTSCHWEIZ: Ein Abend in der Pfalz in St. Gallen mit Willi Haag / Sesam, 18.02.2016

 
Foto_Sesam

An einem spannenden Rundgang durch die Pfalz, dem kantonalen Regierungsgebäude, zeigte Willi Haag / Sesam den teilnehmenden, was zum Tätigkeitsgebiet eines Regierungsrates alles dazugehört. Der Vorsteher des Baudepartements gab einen spannenden Einblick in seine Arbeit.

 

Etwas mehr als 30 Silver Scouts aus St. Gallen und von weiter her haben daran teilgenommen.

REGION ZÜRICH: Besichtigung von Google Zürich mit Patrik Reali, 10.02.2016

 
Foto_Patrik_Reali

Patrik Reali, Silver Scout und heute als Software Engineer bei Google in Zürich angestellt, ermöglichte uns einen spannenden Einblick in die Google-Welt.

Rund 25 Silver Scouts haben an der Führung durch die Büros und die spektakulären Pausenräume von Google teilgenommen.

Das anschliessende Apéro in der Nähe ermöglichte ein interessantes Networking untereinander.

 

 

Silver Scouts
Pfadibewegung Schweiz

Speichergasse 31
3011 Bern

silverscouts@pbs.ch

Silver Scouts

Pfadibewegung Schweiz

Speichergasse 31
3011 Bern

silverscouts@pbs.ch