Benutzerspezifische Werkzeuge
 

Aktuelles vom Explorer Belt
19.11.2017 Planung für Explorer Belt '18 läuft Wo es hingeht, ist natürlich noch ein Geheimnis. Weitere Infos folgen im Dezember auf dieser Website und auf unserer Facebook-Seite.
06.02.2017 Teams bekannt 11 Teams nehmen am Explorer Belt 2017 teil
Weiter…

        In Zusammenarbeit mit:

                              Visa_sponsor

        

 

2004 - Baltikum

Baltische Geschichte und Geschichten: Ein privater Explorer Belt quer durchs Baltikum.

VeloheadsBaltikum Im August 2004 war es soweit. Vom 3. - 25. August 2004 fuhren wir 1136km mit dem Fahrrad quer durchs Baltikum von Tallinn nach Klaipeda. Wir haben unseren Explorer Belt unter das Thema "Baltische Geschichte und Geschichten" gestellt.

Dabei sind wir natürlich auch auf das Elend jener Menschen gestoßen, die allen positiven geschichtlichen Entwicklungen zum trotz (oder gerade durch diesen Strudel von gewaltigen Veränderungen) in völliger Armut Leben. Ihnen war unser Sozialprojekt gewidmet: --> Geld sammeln für eine Suppenküche / Mithilfe in der Suppenküche.

Die Idee ist einfach: Wir werden wenn alles klappt eine Suppenküche in Riga besuchen und uns dort für ein paar Stunden nützlich machen. Um nicht ganz mit leeren Händen zu kommen, wollen wir für dieses Projekt etwas Geld sammeln.


Baltikum2

Du kannst unser Projekt folgendermaßen unterstützen:

  • Du lässt dir eine Postkarte von uns schreiben. (Normalerweise hassen wir es Postkarten zu schreiben, aber jetzt hoffen wir dass es möglichst viele werden) Funktioniert so: Du schreibst deine vollständige Adresse auf unsere Liste (wenn du auch noch Infos über unsere Homepage bekommen willst, zusätzlich auch noch deine e-Mail) und zahlst mindestens 3€ ein (in unsere Sammelbüchse).
  • Für eine Spende von mindestens 10€ kannst du dir einen historischen Ort im Baltikum "kaufen". D.h. wir werden speziell für dich einen interessanten Ort (Burg, Ruine, Altstadt etc.) aufsuchen, ein schönes Bild machen, dass wir dir nach unserer Reise in schöner Aufmachung zuschicken werden. Du musst dich auf der Liste "Ich kauf einen historischen Ort" mit voller Adresse eintragen und deine Spende in die Sammelbüchse legen. (Im Internet wirst du dann übrigens überprüfen können, dass wir wirklich für jede Person einen anderen Platz aufgesucht haben )

Pfadibewegung Schweiz

Speichergasse 31
3011 Bern

Tel. +41 31 328 05 45

info@pbs.ch

PBS Logo Geschäftsstelle der
Pfadibewegung Schweiz


Pfadibewegung Schweiz (PBS)
Speichergasse 31
CH-3011 Bern   (Lageplan)

Tel.: +41 31 328 05 45  (Direktnummern der Mitarbeiter der Geschäftsstelle)
Fax: +41 31 328 05 49

info@pbs.ch


Öffnungszeiten:



Im Notfall/Krisenfall: Pfadi-Helpline

Tel.: 0800 22 36 39
(aus dem Ausland: +41 44 655 12 80)

erreichbar 24 Stunden pro Tag / 365 Tage im Jahr