Benutzerspezifische Werkzeuge
 

Betreuungskontrakt & Betreuungsabsprache

Die Unterscheidung zwischen Betreuungsabsprache und Betreuungskontrakt ist wichtig, weil in der Praxis einige Personen betreut werden, die gleichzeitig selber eine Betreuerrolle übernehmen und so mit denselben Personen eine Betreuungsabsprache und einen Betreuungskontrakt abschliessen.

Betreuungsabsprache & -Kontrakt

Am Anfang jedes Betreuungsverhältnisses steht ein Betreuungskontrakt, also eine Absprache, was der Betreute vom Betreuer und umgekehrt zu erwarten hat. Dieser Betreuungskontrakt soll während dem Betreuungsverhältnis von Zeit zu Zeit überprüft werden. Die Betreuungsperson muss die eigenen Grenzen erkennen und falls nötig Hilfe beim eigenen Betreuer (bzw. Ansprechperson) im eigenen Netzwerk oder bei externen Profis, z.B. Experten, für bestimmte Themen im kantonalen Krisenteam anfordern. Ein Betreuungskontrakt muss nicht zwingend schriftlich festgehalten werden. Es kann gut sein, dass ein Betreuungskontrakt situationsbezogen neu abgeschlossen werden muss, zum Beispiel weil der Betreute Unterstützung in einem neuen Themenbereich anfordert. Der Kontrakt wird dann durch Einwilligung beider Seite abgeschlossen.

Im Unterschied dazu ist eine Betreuungsabsprache eine Absprache zwischen Betreuern, welche alle dieselbe Person oder Personengruppe betreuen. Diese Absprache klärt, welcher Betreuer für welche Bereiche der Betreuung zuständig ist und wie die Zusammenarbeit zwischen den Betreuern funktionieren soll. Es kann beispielsweise eine Betreuungsabsprache zwischen AL, Elternrat, Präses und Coach bezüglich den Tätigkeiten in der Ganzjahresbetreuung getroffen werden.

Pfadibewegung Schweiz

Speichergasse 31
3011 Bern

Tel. +41 31 328 05 45

info@pbs.ch

PBS Logo Geschäftsstelle der
Pfadibewegung Schweiz


Pfadibewegung Schweiz (PBS)
Speichergasse 31
CH-3011 Bern   (Lageplan)

Tel.: +41 31 328 05 45  (Direktnummern der Mitarbeiter der Geschäftsstelle)
Fax: +41 31 328 05 49

info@pbs.ch


Öffnungszeiten:



Im Notfall/Krisenfall: Pfadi-Helpline

Tel.: 0800 22 36 39
(aus dem Ausland: +41 44 655 12 80)

erreichbar 24 Stunden pro Tag / 365 Tage im Jahr