Benutzerspezifische Werkzeuge
 

Wolfsstufen Symbolik

Die Wolfsstufe bedient sich zur Vermittlung der Pfadiinhalte einer Symbolik. Diese vereinfacht komplizierte Aussagen und hilft der Leiterin und dem Leiter, ein abwechslungsreiches Programm zu gestalten.

Die Kinder haben Bedürfnisse nach Traumwelt, Phantasie und Identifikation. Aus diesem Grund wird in der Wolfsstufe mit einer ausgeprägten Symbolik gearbeitet, welche sich als roter Faden durch das Programm zieht und damit den verschiedenen Aktivitäten einen umfassenden Rahmen gibt. Ab Anfang 2009 steht nun eine neue Geschichte zur Verfügung, welche den Rahmen für vielfältigen Aktivitäten bietet.

Bei der neuen Symbolik wurde stark auf die Umsetzung der Pfadigrundlagen geacThamahtet. Wie bisher werden die fünf Beziehungen durch Dschungelfiguren dargestellt. Um auch den Mädchen eine Identifikationsfigur zu bieten, wurde eine neue Figur in die Geschichte eingebunden. Somit wird die „Beziehung zur Persönlichkeit“ durch eine weibliche und eine männliche Figur symbolisiert. Die Kinder können sich dadurch mit einer Figur identifizieren und geraten dadurch selbst in die Geschichte.

Neu werden die Methoden direkt in die Symbolik eingebunden. So besteht die Geschichte neben der Einleitung aus sieben Kapiteln, welche je eine Methode darstellen. In den einzelnen Kapiteln erleben die beiden Hauptprotagonisten gemeinsame Abenteuer im Dschungel. Dabei treffen sie auf die oben erwähnten Dschungelfiguren. Somit werden die Beziehungen mit den Methoden verknüpft. Die einzelnen Kapitel sind eigenständig und können dadurch in verschiedenen Situationen des Pfadialltags unabhängig voneinander eingesetzt werden.

Mogli

Die Geschichte kann sowohl von reinen Mädchen- resp. Bubeneinheiten, als auch von gemischten Einheiten als Grundlage verwendet werden. Die Symbolik soll aber keinesfalls so verstanden werden, dass der Dschungel als Thema das Programm bereichern soll. Auch andere Themen können – über kürzere oder längere Zeit – Grundlage für unsere Aktivitäten (Anlässe, Quartalsprogramme, Weekends, Lager) sein. Im Vordergrund steht aber auf jeden Fall, dass die Aktivitäten durch ein Motto bzw. eine Rahmengeschichte unterstützt werden.

Diese Geschichten, mit all ihren Regeln und Anregungen, bilden den Roten Faden, der den Kindern die Möglichkeit gibt, sich zu orientieren. Die Kinder leben nach den Beispielen der Figuren in den Geschichten und erfahren auf diesem Weg, wie sie ihre kreativen und physischen Fähigkeiten entwikkeln können, und was es bedeutet, in einer Gruppe zu leben, deren Regeln zu akzeptieren und sich in derselben wohl zu fühlen.

Die «Symbolik» und die «Mottos» sind zwei spezielle Elemente, welche die Wolfsstufe auszeichnen und in sämtliche Methoden einfliessen.

Pfadibewegung Schweiz

Speichergasse 31
3011 Bern

Tel. +41 31 328 05 45

info@pbs.ch

PBS Logo Geschäftsstelle der
Pfadibewegung Schweiz


Pfadibewegung Schweiz (PBS)
Speichergasse 31
CH-3011 Bern   (Lageplan)

Tel.: +41 31 328 05 45  (Direktnummern der Mitarbeiter der Geschäftsstelle)
Fax: +41 31 328 05 49

info@pbs.ch


Öffnungszeiten:



Im Notfall/Krisenfall: Pfadi-Helpline

Tel.: 0800 22 36 39
(aus dem Ausland: +41 44 655 12 80)

erreichbar 24 Stunden pro Tag / 365 Tage im Jahr