Benutzerspezifische Werkzeuge
 

News aus der Pfadibewegung
12.05.2017 Die Pfadi wächst wieder Bürglen (UR) Am Wochenende vom 13./14. Mai treffen sich die Kantonsleiterinnen und –leiter der 22 Kantonalverbände zur alljährlichen Bundeskonferenz der Pfadibewegung Schweiz (PBS) in Bürglen.
11.05.2017 Academy 2017 in Ungarn - 31.10. – 05.11.2017 Die Academy ist ein gemeinsames Ausbildungsangebot von WOSM und WAGGGS Europa.
11.05.2017 KISC Kandersteg International Scout Centre : Spezial Angebot 2017 für die PBS
11.05.2017 Austauschpartnerschaft mit Serbien
11.05.2017 Internationale Roverwoche - KISC
Weiter…
 

Ausbildungsnewsletter Februar 2015

— abgelegt unter:

Aktuelle Informationen aus dem Ausbildungsbereich für Kursleitungen und LKBs.

Aktuelle Informationen aus dem Ausbildungsbereich für Kursleitungen und LKB, dieses Mal unter anderem zu folgenden Themen: cudesch-Broschüren online – Neue Broschüre J+S- Kindersport Spielen – Inhaltsverzeichnis cudesch.

Erneut sind Informationen, die für die Kursleitung sind, im Titel mit * markiert, Informationen, die in den Kursen an die Teilnehmenden weitergeleitet werden sollen, sind mit ° markiert.

  

Aktuelles aus der PBS

 

cudesch-Broschüren online*

Die cudesch-Broschüren sowie einige weitere Broschüren (z.B. Methodische Hinweise), die für die Ausbildung verwendet werden, können ab sofort online eingesehen werden. Die entsprechenden Broschüren können im Webshop von hajk angewählt und unter „Digitale Version“ angeschaut werden. Ebenfalls ist der Zugang über einen Link auf der Webseite der PBS möglich. Sobald zusätzliche Broschüren über diesen Weg digital zugänglich sind, wird darüber informiert.

  

Inhaltsverzeichnis cudesch*

Um Kursleitungen eine bessere Übersicht über die Inhalte des cudesch-Ordners zu gewährleisten, wurde ein detaillierteres Inhaltsverzeichnis des cudeschs (inkl. J+S Handbuch) erstellt. Das Inhaltsverzeichnis enthält auch die Links zu den Onlineinhalten auf cudesch.pbs.ch sowie der Webseite von J+S und bietet somit einen guten Überblick über die wichtigsten Lehrmittel für Ausbildungskurse. Dieses Dokument existiert nur online. Im gedruckten Cudesch wird weiterhin das weniger detaillierte  Inhaltsverzeichnis enthalten sein. Für die Überarbeitung des cudeschs hin zur Kurssaison 2016 wird entschieden werden, inwiefern sich das Inhaltsverzeichnis der gedruckten Form ändern soll.

 

Neue Blockvorlagen cudesch°

Die Musterblockvorlagen im cudesch-Downloadbereich wurden aktualisiert. Neu kann man bei der LA-Vorlage den LA-Bereich auswählen.

Zudem wurde der Abschnitt Ziele überarbeitet: J+S verlangt für Lager nicht mehr zu jedem Block ein Blockziel, dafür aber drei Schwerpunkte für das ganze Lager, welche im Lagerdossier enthalten sein müssen. Da es für Leitende oft schwierig war, zu jedem Block ein gutes Ziel zu formulieren, ist in der neuen Blockvorlage der Abschnitt Ziele durch Kontrollfragen ersetzt worden. Mit Hilfe der Kontrollfragen sollen sich Leitende Gedanken machen, was sie mit dem Block erreichen möchten und was die Teilnehmenden im Block erleben sollen. 

Die veralteten Musterblöcke wurden ersatzlos gelöscht. Verschiedene Musterblöcke zu LA und LS findet man auf der Webseite von J+S Lagersport/Trekking.

 

Reminder Umfrage Kindersport*

Im Ausbildungsnewsletter 03/14 war der Link zu einer Umfrage zur Verbesserung des J+S Kindersports in den Jugendverbänden enthalten. Eine Teilnahme an der Umfrage ist noch bis Ende Februar möglich. Die Umfrage richtet sich an Kursleiterinnen und Kursleiter sowie Expertinnen und Experten von Wolfstufenkursen.

 

Aktion 72h°

Vom 10.-13.09.2015 findet wieder eine Aktion 72 Stunden statt. Bitte macht eure Kursteilnehmenden darauf aufmerksam. Flyer zur Abgabe an Kursteilnehmende befinden sich in der PBS-Kurskiste.

 

Umfrage zur Zufriedenheit mit dem Ausbildungsnewsletter*

Um den Ausbildungsnewsletter besser an den Bedürfnissen der Empfangenden ausrichten zu können, ist eine Umfrage zur Zufriedenheit ausgearbeitet worden. Wir bitten euch, diese bis am 20.3.2015 online auszufüllen.

 

Findet Pfadi künftig online statt?*

Mach mit bei unserer Umfrage zum Thema „Förderung digitaler Hilfsmittel durch die Pfadibewegung Schweiz“!

Die Digitalisierung macht keinen Bogen um die Pfadi. Wir wollen herausfinden, ob und wie eine breite Palette an digitalen Möglichkeiten uns helfen kann, den Pfadialltag zu unterstützen.

Deine Rückmeldungen helfen uns, die Digitalisierung in der Pfadi deinen Bedürfnissen entsprechend voranzutreiben.

 

 

Neues von J+S  und BSV


Neue Broschüre J+S Kindersport Spielen für Wolfsstufenkurse*

Die neu erschienene Broschüre „J+S Kindersport Spielen“ muss für die Kindersportkurse (Basiskurs Wolfsstufe und Einführungskurs Wolfsstufe) neben den Broschüren „J+S Kids Theoretische Grundlagen“ und „J+S Kids Praktische Beispiele“ ebenfalls bestellt werden. Die neue Broschüre muss auf der Dokumentationsbestellung J+S unter „Andere Dokumente“ mit der Bestellnummer 30.040.520 aufgeführt werden. Diese Information gilt ergänzend zu dem Informationen im Anker auf Seite 12.

Die Broschüre „J+S Kindersport Spielen“ beinhaltet eine grosse Auswahl an praktischen Spielideen für Kinder im Wolfsstufenalter (Einleitungsspiele, freies Spiel, Wahrnehmungsspiele, Kreisspiele, Laufspiele, Reaktionsspiele, Fangspiele, Versteckspiele, Kampf- und Raufspiele, Ballspiele und Ausklangspiele) sowie einige Inhalte zum Thema Spielleitung. Die Broschüre eignet sich sehr gut für die Vermittlung der Planung, Durchführung und Auswertung von sportlichen Aktivitäten in Wolfsstufenkursen.


Pfadibewegung Schweiz

Speichergasse 31
3011 Bern

Tel. +41 31 328 05 45

info@pbs.ch

PBS Logo Geschäftsstelle der
Pfadibewegung Schweiz


Pfadibewegung Schweiz (PBS)
Speichergasse 31
CH-3011 Bern   (Lageplan)

Tel.: +41 31 328 05 45  (Direktnummern der Mitarbeiter der Geschäftsstelle)
Fax: +41 31 328 05 49

info@pbs.ch


Öffnungszeiten:



Im Notfall/Krisenfall: Pfadi-Helpline

Tel.: 0800 22 36 39
(aus dem Ausland: +41 44 655 12 80)

erreichbar 24 Stunden pro Tag / 365 Tage im Jahr