Suchen Alles über Pfadi

SARASANI

Das SARASANI ist die Mitgliederzeitschrift der Pfadibewegung Schweiz. Es erscheint viermal pro Jahr auf Deutsch und Französisch und geht an alle aktiven Pfadis in der Schweiz.

Eine Person liest das SARASANI

Mitgliederzeitschrift SARASANI


Auf Downloadseite öffnen

Mitmachen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, aktiv zum Inhalt des SARASANI beizutragen.

Leserbriefe und Witze

Einen Leserbrief oder einen Witz kannst du jederzeit per E-Mail oder per Post an die Redaktion senden:

Pfadibewegung Schweiz
Redaktion SARASANI
Speichergasse 31
3011 Bern

E-Mail an die Redaktion

Kurzbeitrag auf der Pinnwand

Du suchst noch Leute für dein Projekt? Du hast etwas Cooles abzugeben? Deine Abteilung veranstaltet einen tollen Event? Dann ist die SARASANI-Pinnwand etwas für dich! Schicke uns deinen Beitrag (auf Deutsch oder Französisch) per E-Mail. Das kann einfach ein Text sein, wir akzeptieren aber auch im eigenen Design gestaltete Inserate in druckfähiger Auflösung.

Kurzbeitrag schicken

Pfadinews

Du hast mit deiner Gruppe ein besonderes Projekt umgesetzt und möchtest, dass die ganze Schweiz davon erfährt? Dann kannst du einen News-Beitrag per E-Mail an die Redaktion schicken. Bitte beachte, dass der Text etwa 1200–1500 Zeichen (inkl. Leerschläge) lang sein muss. Zudem sollte er mit zwei bis drei Bildern in druckfähiger Auflösung (mind. 300dpi) illustriert sein. Die besten Bilder haben sogar die Chance, auf der Titelseite des SARASANI zu landen!

Pfadinews schicken

Reportagen

Hat deine Gruppe etwas Besonderes vor und du findest, dass das mehr wert ist als nur ein News-Beitrag? Dann kontaktiere die Redaktion frühzeitig per E-Mail und teile uns das Wichtigste zu deinem Anlass/deinem Projekt mit. Bitte erwähne auch, ob du die Reportage selber schreiben möchtest, oder ob jemand vom SARASANI vorbeikommen soll. Wir werden uns dann mit dir in Verbindung setzen.

Wir suchen auch immer wieder Leute, die mit ausländischen Pfadis in Kontakt kommen (z. B. in einem Sprachaufenthalt oder als Gast in einem internationalen Pfadilager) und etwas über die Pfadi in diesem Land für die Rubrik «Fernrohr» schreiben.

E-Mail schicken

Redaktionsmitglied werden

Du möchtest regelmässig einen oder mehrere Artikel fürs SARASANI verfassen und Erfahrungen als (Hobby-)Journalist*in sammeln? Dann kannst du dich als Mitglied in der Redaktion bewerben. Melde dich mit einem kurzen (Pfadi-)Lebenslauf und einigen Textproben per E-Mail und wir werden dich kontaktieren.

Bewerben

Bezahlte Inserate

Es besteht die Möglichkeit, im SARASANI Werbung für dein Unternehmen/deine Organisation zu platzieren. Der Verkauf der Inserate erfolgt über die Geschäftsstelle der Pfadibewegung Schweiz. Die Mediadoku inklusive Preisliste findest du hier. Als wertebasierte Jugendorganisation behalten wir uns vor, Inserate abzulehnen, wenn sie nicht den Vorgaben und Grundwerten der Pfadi entsprechen.

Unverbindliche Anfrage

Fristen

Die Redaktionsschlüsse und Erscheinungsdaten findest du in der Agenda.

Datenschutz

Um für unsere Besucher*innen die Bedienung unserer Website möglichst angenehm zu gestalten, benutzen wir Cookies. Darüber hinaus setzen wir Tracking-Tools ein, damit wir unsere Seite laufend verbessern können. Durch die weitere Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Nutzung von Cookies, sowie der Integration von Plausible Analytics und der Google Maps Plattform einverstanden.