Benutzerspezifische Werkzeuge
 

Pfaditechnik

In der Pfadi nennen wir unser alltägliches Handwerk Pfaditechnik. Es beinhaltet Pioniertechnik (Knoten, Zelte, Bauten, Material), Sicherheit, Natur und Umwelt (Nachhaltigkeit, Pflanzen und Tiere, Wetter, Sternbilder), Orientierung (Karte, Kompass, Kroki, Schätzen, Messen), Übermitteln, Outdoorküche und unterwegs sein (Wandern, Velo, Biwakieren).

Plattform Pfaditechnik
Stimmungsbild Pfaditechnik

Im 2018 werden bei Pfadis in der ganzen Schweiz Ideen, Projekte und Musterblöcke aus dem Bereich Pfaditechnik gesammelt, um die Inhalte auf pfaditechnik.pbs.ch allen zur Verfügung zu stellen.

Letztes Jahr wurde in der gesamten PBS bis auf Ebene Abteilung der Bedarf nach einem Schwerpunkt Pfaditechnik erhoben. Die Resultate aus der Umfrage bei den Abteilungsleitenden und der Nachfrage bei verschiedenen Konferenzen zeigen, dass durchaus ein Bedürfnis besteht, mehr in diesen Bereich zu investieren. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass vieles bereits irgendwo existiert. 2018 soll deshalb Bestehendes gesammelt, in einer geeigneten Form aufbereitet und der ganzen PBS zugänglich gemacht werden.

Zur Plattform beitragen

Hast auch du viel Zeit in einen Pfaditechnik-Bereich  investiert? – Gib doch dein Pfaditechnik-Knowhow weiter!

In der Plattform stöbern

Du suchst einen Kursinhalt zum Thema Orientierung, möchtest mit deiner Gruppe eine altersgerechte Wanderung unternehmen oder im nächsten Lager ein spezielles Bauwerk erstellen? Auf dieser Plattform findest du von anderen Pfadis getestete, bewährte und empfohlene Pfaditechnikinhalte. Viel Spass beim stöbern!

 

Pfadibewegung Schweiz

Speichergasse 31
3011 Bern

Tel. +41 31 328 05 45

info@pbs.ch

PBS Logo Geschäftsstelle der
Pfadibewegung Schweiz


Pfadibewegung Schweiz (PBS)
Speichergasse 31
CH-3011 Bern   (Lageplan)

Tel.: +41 31 328 05 45  (Direktnummern der Mitarbeiter der Geschäftsstelle)
Fax: +41 31 328 05 49

info@pbs.ch


Öffnungszeiten:



Im Notfall/Krisenfall: Pfadi-Helpline

Tel.: 0800 22 36 39
(aus dem Ausland: +41 44 655 12 80)

erreichbar 24 Stunden pro Tag / 365 Tage im Jahr